Pilzholz

Aus meh als gmues

Am Donnerstag 22.April 2020 begannen die Pilzzuchtexperimente mit der Pilzholz Herstellung. Zu viert haben wir insgesamt 18 Buchenstammstücke mit Pilzen beimpft. Reizt euch die Pilzzucht im eigenen Garten oder bei Meh als Gmües? Dann lest hier weiter!

Herstellung

Arbeitsschritte Bilder
Material: Die Pilzdübel

Ein Pilzholz ist ein Stammstück, welches von einem gewünschten Pilz durchwachsen ist. Der Pilz lässt sich z.B. mit Pilzmycel beimpften Dübeln auf das Holz übertragen.

Die Dübel konnten wir unter www.pilzgarten.info bestellen.

Für das Pilzholz Experiment haben wir uns für die zwei Pilzarten Lungenseitling (Pleurotus pulmonarius) und Nameko (Pholiota nameko) entschieden.

Beide Pilzarten gelten als einfache Zuchtpilze und wachsen gut auf Buchenholz.

Vor der Verwendung liessen wir die Dübel rund 1h in lauwarmem Wasser einweichen und quellen.

Material: Die Stammstücke

Die Buchenstammstücke konnten wir über Grün Stadt Zürich beziehen. Wichtig ist, dass das Holz möglichst frisch und die Rinde intakt ist.

Je frischer das Holz ist, desto weniger ungewünschte Pilzsporen befinden sich bereits auf dem Holz und desto höher ist die Erfolgschance, dass sich der gewünschte Pilz möglichst ohne Konkurrenz ausbreiten kann. Ein Stammstück mit einem Durchmesser von 20-30 cm und einer Höhe von 40-50 cm benötigt rund 25 Dübel, damit sich das Pilzmycel optimal ausbreiten kann.

Stammstücke.png
Löcher bohren und füllen

Als erstes haben wir mit der Bohrmaschine in beide Schnittflächen 5 Löcher gebohrt (Durchmesser 8.5mm oder 9mm).

Anschliessend haben wir 15 Löcher spiralig um das Stammstück herum gebohrt.

Da es doch ziemlich laut zu und her ging, waren alle mit Gehörschutz ausgerüstet.

Die eingeweichten Dübel haben wir dann in die vorbereiteten Löcher geschlagen.

Lagerung

Ein wahrer Kraftakt war, die Pilzhölzer in den Keller zu schleppen! Im Keller haben wir die Pilzhölzer in einen Plastiksack eingepackt, ca. 2-3 dl Wasser hinzugegeben, möglichst luftdicht abgepackt und mit Pilzname und Datum beschriftet.


Nun lagern die Pilzhölzer im Keller von Meh als gmües. Hier könnt ihr jederzeit beobachten, wie weit sich das Pilzmyzel bereits ausgebreitet hat. 6 Pilzhölzer sind mit Lungenseitling beimpft und 12 Pilzhölzer mit Nameko.

Im Herbst sollten dann die Pilzhölzer mit einem weissen Pilzgeflecht durch- und überwachsen sein.

Dann sind sie bereit und können in den Garten eingraben werden.


Es war ein sehr gelungener Einsatz und hat Spass gemacht ;-) Vielen Dank an alle Helfer!

Pflanzung

...