Mitgliederverwaltung mit Juntagrico: Unterschied zwischen den Versionen

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=== Nomenklatur ===
=== Nomenklatur ===
'''Mitlied''': Im Genossenschaftlichen Sinn, eine Person mit AS. In Juntagrico umfasst dies aber alle Personen mit einem Login.
'''Mitglied''': Im genossenschaftlichen Sinn, eine Person mit AS. In Juntagrico umfasst dies aber alle Personen mit einem Login.


'''EAT''': Ernteanteil: Der Anteil der Ernte, den das Mitglied erhält. Bestellung ist optional und es können auch mehrere EAT bestellt werden. Laufzeit ist 1 Saison und erneuert sich ohne Kündigung bis 31.1... automatisch. Unterjährige Bestellung ist möglich sofern die Kapazität nicht ausgeschöpft ist.
'''EAT''': Ernteanteil: Der Anteil der Ernte, den das Mitglied erhält. Bestellung ist optional und es können auch mehrere EAT bestellt werden. Laufzeit ist 1 Saison und erneuert sich ohne Kündigung bis zum 31. Januar automatisch. Unterjährige Bestellung ist möglich sofern die Kapazität nicht ausgeschöpft ist.


'''AS''': Anteilschein: Mindestens 1 ist nötig um Genossenschafter*in zu sein. Mindestens 1 pro EAT wird benötigt.
'''AS''': Anteilschein: Mindestens 1 ist nötig um Genossenschafter*in zu sein. Mindestens 1 pro EAT wird benötigt.
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* Es wird automatisch ein neues Mitglied angelegt, AS gemäss Bestellung (mindestens 1), sowie EAT gemäss Bestellung (auch ohne möglich).
* Es wird automatisch ein neues Mitglied angelegt, AS gemäss Bestellung (mindestens 1), sowie EAT gemäss Bestellung (auch ohne möglich).
* Buchhaltung wird per E-Mail über bestellte AS informiert
* Buchhaltung wird per E-Mail über bestellte AS informiert
* Mitglied erhält per E-Mail
* Mitglied erhält per E-Mail:
** Eine Anmelde- und EAT-Bestellbestätigung mit dem Passwort für das Login.
** Eine Anmelde- und EAT-Bestellbestätigung mit dem Passwort für das Login.
** Eine AS-Bestellbestätigung mit den Bankdaten der Genossenschaft und der Aufforderung den fälligen Betrag zu überweisen.
** Eine AS-Bestellbestätigung mit den Bankdaten der Genossenschaft und der Aufforderung den fälligen Betrag zu überweisen.
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|Bei Bedarf
|Bei Bedarf
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|Info an Mitgliederadmins
|Info an Mitgliederadmin


* Mitgliederadmins werden per E-Mail über das erstellte Mitglied, AS und bestellte EATs informiert.
* Mitgliederadmin wird per E-Mail über das erstellte Mitglied, AS und bestellte EATs informiert.
* Bei Erstellung von Mitabonnent*innen erhält die Mitgliederadmins auch eine E-Mail
* Bei Erstellung von Mitabonnent*innen erhält die Mitgliederadmin auch eine E-Mail.
* Das Mitglied hat die Möglichkeit einen Kommentar einzufügen; der allenfalls beantwortet werden sollte.
* Das Mitglied hat die Möglichkeit einen Kommentar einzufügen; der allenfalls beantwortet werden sollte.
|Mitgliederadmin
|Mitgliederadmin
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|Bestellung des EAT direkt bei der Anmeldung (s.o.) oder nachträglich
|Bestellung des EAT direkt bei der Anmeldung (s.o.) oder nachträglich


* Mitgliederadmins werden per E-Mail über bestellte EATs informiert
* Mitgliederadmin wird per E-Mail über bestellte EATs informiert.
|Mitglied
|Mitglied
|Bei Bedarf
|Bei Bedarf
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|Starttermin bestätigen
|Starttermin bestätigen


* Mitglied informieren, ob der gewünschte Starttermin möglich ist. Falls nicht, den voraussichtlichen Starttermin mitteilen
* Mitglied informieren, ob der gewünschte Starttermin möglich ist. Falls nicht, den voraussichtlichen Starttermin mitteilen.
|Mitgliederadmin
|Mitgliederadmin
|Bei Bestellung
|Bei Bestellung
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|[https://my.mehalsgmues.ch/my/waitinglist Aktivierung der EAT] (bzw. der [https://my.mehalsgmues.ch/manage/subscription/part/waitinglist zusätzlich bestellten EATs]) und Willkommensmail an das Mitglied senden
|[https://my.mehalsgmues.ch/my/waitinglist Aktivierung der EAT] (bzw. der [https://my.mehalsgmues.ch/manage/subscription/part/waitinglist zusätzlich bestellten EATs]) und Willkommensmail an das Mitglied senden


* Die Aktivierung kann auf die Zukunft datiert werden
* Die Aktivierung kann auf die Zukunft datiert werden.
|Mitgliederadmin
|Mitgliederadmin
|Vor dem Starttermin des EAT
|Vor dem Starttermin des EAT
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|[https://my.mehalsgmues.ch/my/pdf/manage Depotliste exportieren] und als Back-up im Drive hinterlegen
|[https://my.mehalsgmues.ch/my/pdf/manage Depotliste exportieren] und als Back-up im Drive hinterlegen.
|Mitgliederadmin
|Mitgliederadmin
|Bei Bestellung
|Bei Bestellung
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|Ende Monat die [https://my.mehalsgmues.ch/manage/depot/changes Depot Änderungsliste] prüfen und bestätigen.
|Ende Monat die [https://my.mehalsgmues.ch/manage/depot/changes Depot Änderungsliste] prüfen und bestätigen.


* Das Mitglied wird bei Bestätigung automatisch per E-Mail über die Änderung informiert.
* Das Mitglied wird bei Bestätigung automatisch per E-Mail über die Änderung informiert. → Funktion funktioniert aktuell nicht! Mitglied manuell per E-Mail informieren. (Stand Juli 2022)
|Mitgliederadmin
|Mitgliederadmin
|Ende Monat vor der ersten Lieferung im nächsten Monat
|Ende Monat vor der ersten Lieferung im nächsten Monat
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!Wann
!Wann
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|Im Wochenmail über Kündigungsfrist informieren
|Im Wochenmail über Kündigungsfrist informieren.
|Mitgliederadmins
|Mitgliederadmin
|Ca. ab November
|Ca. ab November
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|Kündigung einzelner oder aller EAT
|Kündigung einzelner oder aller EAT


* Mitgliederadmins werden automatisch per E-Mail über Änderung informiert
* Mitgliederadmin wird automatisch per E-Mail über Änderung informiert.
|Mitglied
|Mitglied
|Bis Ende Januar für Kündigung auf Ende März des gleichen Jahres
|Die Kündigungsfrist auf Ende Saison = Ende März ist Ende Januar des gleichen Jahres.
Unterjährige Kündigung ist möglich, falls wir eine Warteliste führen oder falls das Mitglied selbst einen Ersatz findet.  
Unterjährige Kündigung ist möglich, falls wir eine Warteliste führen oder falls das Mitglied selbst einen Ersatz findet.  
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* Mitglieder dürfen gerne weiterhin Genossenschafter*in bleiben, sie sollten dessen aber bewusst gemacht werden.
* Mitglieder dürfen gerne weiterhin Genossenschafter*in bleiben, sie sollten dessen aber bewusst gemacht werden.
|Mitgliederadmins
|Mitgliederadmin
|Bei Kündigung
|Bei Kündigung
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|[https://my.mehalsgmues.ch/my/canceledlist Deaktivierung der EAT] (bzw. [https://my.mehalsgmues.ch/manage/subscription/part/canceledlist einzelner Bestandteile])
|[https://my.mehalsgmues.ch/my/canceledlist Deaktivierung der EAT] (bzw. [https://my.mehalsgmues.ch/manage/subscription/part/canceledlist einzelner Bestandteile])


* Die Deaktivierung kann auf die Zukunft datiert werden
* Die Deaktivierung kann auf die Zukunft datiert werden.
|Mitgliederadmins
|Mitgliederadmin
|Vor dem oder am Enddatum
|Vor dem oder am Enddatum
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|}
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|Kündigung der Mitgliedschaft
|Kündigung der Mitgliedschaft


* Mitgliederadmins werden automatisch per E-Mail über Kündigung informiert
* Mitgliederadmin wird automatisch per E-Mail über Kündigung informiert.
* Buchhaltung wird automatisch per E-Mail über Kündigung der AS informiert
* Buchhaltung wird automatisch per E-Mail über Kündigung der AS informiert.
|Mitglied
|Mitglied
|Bei Bedarf, jeweils auf Ende der Saison
|Bei Bedarf, jeweils auf Ende der Saison
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* IBAN nachfragen, falls nicht schon gespeichert.
* IBAN nachfragen, falls nicht schon gespeichert.
* Kündigungsdatum der EAT setzen, falls vorhanden, dann der AS, dann des Mitglieds
* Kündigungsdatum der EAT setzen, falls vorhanden, dann der AS, dann des Mitglieds
|Mitgliederadmins
|Mitgliederadmin
|Nach Erhalt der Kündigung
|Nach Erhalt der Kündigung
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Version vom 29. Juni 2022, 19:42 Uhr

Diese Seite beschreibt die Arbeitsabläufe der Mitgliederverwaltung mit Juntagrico

Nomenklatur

Mitglied: Im genossenschaftlichen Sinn, eine Person mit AS. In Juntagrico umfasst dies aber alle Personen mit einem Login.

EAT: Ernteanteil: Der Anteil der Ernte, den das Mitglied erhält. Bestellung ist optional und es können auch mehrere EAT bestellt werden. Laufzeit ist 1 Saison und erneuert sich ohne Kündigung bis zum 31. Januar automatisch. Unterjährige Bestellung ist möglich sofern die Kapazität nicht ausgeschöpft ist.

AS: Anteilschein: Mindestens 1 ist nötig um Genossenschafter*in zu sein. Mindestens 1 pro EAT wird benötigt.

Eintritt Mitglied

Arbeitsschritt Wer Wann
Anmeldung via https://my.mehalsgmues.ch/my/signup/.
  • Es wird automatisch ein neues Mitglied angelegt, AS gemäss Bestellung (mindestens 1), sowie EAT gemäss Bestellung (auch ohne möglich).
  • Buchhaltung wird per E-Mail über bestellte AS informiert
  • Mitglied erhält per E-Mail:
    • Eine Anmelde- und EAT-Bestellbestätigung mit dem Passwort für das Login.
    • Eine AS-Bestellbestätigung mit den Bankdaten der Genossenschaft und der Aufforderung den fälligen Betrag zu überweisen.
Mitglied Bei Bedarf
Info an Mitgliederadmin
  • Mitgliederadmin wird per E-Mail über das erstellte Mitglied, AS und bestellte EATs informiert.
  • Bei Erstellung von Mitabonnent*innen erhält die Mitgliederadmin auch eine E-Mail.
  • Das Mitglied hat die Möglichkeit einen Kommentar einzufügen; der allenfalls beantwortet werden sollte.
Mitgliederadmin
Bezahlung der AS Mitglied Zeitnah
Zahlungseingang für AS bestätigen
  • In der Datenverwaltung unter AS folgende Felder ausfüllen:
    • Bezahlt am: Datem des Zahlungseingangs
    • Ausgestellt am: Keine Bedeutung, da elektronisch ausgestellt, Datum vom Einbuchen eintragen
    • Eingebucht am: Datum des Einbuchens ins Buchhaltungssystem
Buchhaltung Monatlich

Bestellung EAT

Arbeitsschritt Wer Wann
Bestellung des EAT direkt bei der Anmeldung (s.o.) oder nachträglich
  • Mitgliederadmin wird per E-Mail über bestellte EATs informiert.
Mitglied Bei Bedarf
Prüfen der Bestellung und bei Unstimmigkeiten beim Mitglied nachfragen.
  • Sind die Angaben plausibel?
Mitgliederadmin Bei Bestellung
Starttermin bestätigen
  • Mitglied informieren, ob der gewünschte Starttermin möglich ist. Falls nicht, den voraussichtlichen Starttermin mitteilen.
Mitgliederadmin Bei Bestellung
Buchhaltung bei unterjährig bestellten EAT über effektiven Starttermin informieren. Bei Saisonstart 01.04. zieht die Buchhaltung selbst die nötigen Daten um die Rechnung zu erstellen. Mitgliederadmin Bei Bestellung
Aktivierung der EAT (bzw. der zusätzlich bestellten EATs) und Willkommensmail an das Mitglied senden
  • Die Aktivierung kann auf die Zukunft datiert werden.
Mitgliederadmin Vor dem Starttermin des EAT
Depotliste exportieren und als Back-up im Drive hinterlegen. Mitgliederadmin Bei Bestellung

Depotänderungen

Arbeitsschritt Wer Wann
Änderung des Depots via Ernteanteil → Ernteanteil Ändern → Depot ändern
  • Mitgliederadmins werden NICHT per E-Mail informiert.
Mitglied Bei Bedarf
Ende Monat die Depot Änderungsliste prüfen und bestätigen.
  • Das Mitglied wird bei Bestätigung automatisch per E-Mail über die Änderung informiert. → Funktion funktioniert aktuell nicht! Mitglied manuell per E-Mail informieren. (Stand Juli 2022)
Mitgliederadmin Ende Monat vor der ersten Lieferung im nächsten Monat
Depotliste exportieren und als Back-up im Drive hinterlegen Mitgliederadmin Danach

Kündigung EAT

Arbeitsschritt Wer Wann
Im Wochenmail über Kündigungsfrist informieren. Mitgliederadmin Ca. ab November
Kündigung einzelner oder aller EAT
  • Mitgliederadmin wird automatisch per E-Mail über Änderung informiert.
Mitglied Die Kündigungsfrist auf Ende Saison = Ende März ist Ende Januar des gleichen Jahres.

Unterjährige Kündigung ist möglich, falls wir eine Warteliste führen oder falls das Mitglied selbst einen Ersatz findet.

Nachfragen, ob auch AS gekündigt werden soll, falls nicht schon gemacht.
  • Mitglieder dürfen gerne weiterhin Genossenschafter*in bleiben, sie sollten dessen aber bewusst gemacht werden.
Mitgliederadmin Bei Kündigung
Deaktivierung der EAT (bzw. einzelner Bestandteile)
  • Die Deaktivierung kann auf die Zukunft datiert werden.
Mitgliederadmin Vor dem oder am Enddatum

Austritt Mitglied

Arbeitsschritt Wer Wann
Kündigung der Mitgliedschaft
  • Mitgliederadmin wird automatisch per E-Mail über Kündigung informiert.
  • Buchhaltung wird automatisch per E-Mail über Kündigung der AS informiert.
Mitglied Bei Bedarf, jeweils auf Ende der Saison
Falls das Mitglied per E-Mail kündigt:
  • IBAN nachfragen, falls nicht schon gespeichert.
  • Kündigungsdatum der EAT setzen, falls vorhanden, dann der AS, dann des Mitglieds
Mitgliederadmin Nach Erhalt der Kündigung
Rückzahlung des AS
  • Danach den AS ausbuchen (wird per heute als Zurückbezahlt markiert).
  • Alternativ: Für nachträgliches eintragen der Ausbuchung in der Datenverwaltung unter AS folgende Felder ausfüllen:
    • Zurückbezahlt am: Datum der Rückzahlung
Buchhaltung Normalerweise per Ende Saison
Deaktivierung des Mitglieds
  • Dies sperrt den Login des Mitglieds und schliesst es aus dem internen E-Mail-Versandt (via Juntagrico) aus.
  • Vom Wochenmail muss sich das Mitglied per Link am Ende der E-Mail austragen. Das ist schon vor der Deaktivierung möglich.
Mitgliederadmins Nachdem der AS zurückbezahlt wurde