Mitgliederverwaltung mit Juntagrico: Unterschied zwischen den Versionen

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Diese Seite beschreibt die Arbeitsabläufe der Mitgliederverwaltung mit Juntagrico
Diese Seite beschreibt die Arbeitsabläufe der Mitgliederverwaltung mit Juntagrico


=== Nomenklatur ===
== Nomenklatur ==
'''Mitlied''': Im Genossenschaftlichen Sinn, eine Person mit AS. In Juntagrico umfasst dies aber alle Personen mit einem Login.
'''Mitglied''': Im genossenschaftlichen Sinn, eine Person mit AS. In Juntagrico umfasst dies aber alle Personen mit einem Login.


'''EAT''': Ernteanteil: Der Anteil der Ernte, den das Mitglied erhält. Bestellung ist optional und es können auch mehrere EAT bestellt werden. Laufzeit ist 1 Saison und erneuert sich ohne Kündigung bis 31.1... automatisch. Unterjährige Bestellung ist möglich sofern die Kapazität nicht ausgeschöpft ist.
'''EAT''': Ernteanteil: Der Anteil der Ernte, den das Mitglied erhält. Bestellung ist optional und es können auch mehrere EAT bestellt werden. Laufzeit ist 1 Saison (April bis März) und erneuert sich ohne Kündigung bis zum 31. Januar automatisch. Unterjährige Bestellung ist möglich sofern die Kapazität nicht ausgeschöpft ist; andernfalls wird eine Warteliste geführt.


'''AS''': Anteilschein: Mindestens 1 ist nötig um Genossenschafter*in zu sein. Mindestens 1 pro EAT wird benötigt.
'''AS''': Anteilschein: Mindestens 1 ist nötig um Genossenschafter*in zu sein. Mindestens 1 pro EAT wird benötigt.
== Werkzeuge & Methoden ==
=== Mitglied immitieren ===
Viele Schritte (Kündigung, Depotänderung, etc.) könnten von den Mitgliedern selbst durchgeführt werden. Nicht immer finden die Mitglieder diese Option und schreiben darum stattdessen ein E-Mail. In diesen Fällen ist es manchmal das einfachste, sich wie das Mitglied einzuloggen und die Schritte selbst auszuführen. Dafür haben Admins die Option das Mitglied zu "immitieren". Es gibt zwei Wege:
==== Via Mitgliederliste ====
* Öffne im Admin-Menü → Mitglieder → Aktive
* Nutze die Suche um das Mitglied zu finden
* Klicke auf den Namen des Mitglieds, das du immitieren möchtest
==== Via Datenverwaltung ====
* Öffne im Admin-Menü → Datenverwaltung
* Öffne "Mitglieder"
* Wähle den Haken beim Mitglied aus, das du immitieren möchtest
* Wähle oben neben "Aktion:" "Mitglied immitieren" aus und klicke auf Ausführen
==== Immitieren beenden ====
Wenn du fertig bist, klicke oben in der gelben Box auf "Beende dies hier"
== Arbeitsschritte ==


=== Eintritt Mitglied ===
=== Eintritt Mitglied ===
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|Anmeldung via https://my.mehalsgmues.ch/my/signup/.
|Anmeldung via https://my.mehalsgmues.ch/my/signup/.


* Es wird automatisch ein neues Mitglied angelegt, AS gemäss Bestellung (mindestens 1), sowie EAT gemäss bestellung (auch ohne möglich).
* Es wird automatisch ein neues Mitglied angelegt, AS gemäss Bestellung (mindestens 1), sowie EAT gemäss Bestellung (auch ohne möglich).
* Mitgliederadmins werden per E-Mail über das erstellte Mitglied und bestellte EATs informiert
* Buchhaltung wird per E-Mail über bestellte AS informiert
* Buchhaltung wird per E-Mail über bestellte AS informiert
* Mitglied erhält per E-Mail
* Mitglied erhält per E-Mail:
** Eine Anmelde- und EAT-Bestellbestätigung mit dem Passwort für das Login.
** Eine Anmelde- und EAT-Bestellbestätigung mit dem Passwort für das Login.
** Eine AS-Bestellbestätigung mit den Bankdaten der Genossenschaft und der Aufforderung den fälligen Betrag zu überweisen.
** Eine AS-Bestellbestätigung mit den Bankdaten der Genossenschaft und der Aufforderung den fälligen Betrag zu überweisen.
|Mitglied
|Mitglied
|Bei Bedarf
|Bei Bedarf
|-
|Info an Mitgliederadmin
* Mitgliederadmin wird per E-Mail über das erstellte Mitglied, AS und bestellte EATs informiert.
* Bei Erstellung von Mitabonnent*innen erhält die Mitgliederadmin auch eine E-Mail.
* Das Mitglied hat die Möglichkeit einen Kommentar einzufügen; der allenfalls beantwortet werden sollte.
|Mitgliederadmin
|
|-
|-
|Bezahlung der AS
|Bezahlung der AS
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|Monatlich
|Monatlich
|}
|}
[[Datei:EAT Warteliste.png|mini|385x385px|Grafik 1: EAT Warteliste - Ordnerstruktur auf der Böhnli-Plattform]]
[[Datei:EAT Aktivierung.png|mini|Grafik 2: EAT Aktivierung über Böhnli-Plattform|alternativtext=|200x200px]]


=== Bestellung EAT ===
=== Bestellung EAT ===
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|Bestellung des EAT direkt bei der Anmeldung (s.o.) oder nachträglich
|Bestellung des EAT direkt bei der Anmeldung (s.o.) oder nachträglich


* Mitgliederadmins werden per E-Mail über bestellte EATs informiert
* Mitgliederadmin wird per E-Mail über bestellte EATs informiert.
|Mitglied
|Mitglied
|Bei Bedarf
|Bei Bedarf
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|Starttermin bestätigen
|Starttermin bestätigen


* Mitglied informieren, ob der gewünschte Starttermin möglich ist. Falls nicht, den voraussichtlichen Starttermin mitteilen
* Mitglied informieren, ob der gewünschte Starttermin möglich ist. Falls nicht, den voraussichtlichen Starttermin mitteilen.
|Mitgliederadmin
|Mitgliederadmin
|Bei Bestellung
|Bei Bestellung
|-
|-
|Buchhaltung über bestellten EAT und effektiven Starttermin informieren
|Buchhaltung bei unterjährig bestellten EAT über effektiven Starttermin informieren. Bei Saisonstart 01.04. zieht die Buchhaltung selbst die nötigen Daten um die Rechnung zu erstellen.
|Mitgliederadmin
|Mitgliederadmin
|Bei Bestellung
|Bei Bestellung
|-
|-
|[https://my.mehalsgmues.ch/my/waitinglist Aktivierung der EAT] (bzw. der [https://my.mehalsgmues.ch/manage/subscription/part/waitinglist zusätzlich bestellten EATs]) und Willkommensmail and Mitglied senden
|[https://my.mehalsgmues.ch/my/waitinglist Aktivierung der EAT] (siehe Grafik 1 & 2) (bzw. der [https://my.mehalsgmues.ch/manage/subscription/part/waitinglist zusätzlich bestellten EATs]) und Willkommensmail an das Mitglied senden


* Die Aktivierung kann auf die Zukunft datiert werden
* Die Aktivierung kann auf die Zukunft datiert werden.
|Mitgliederadmin
|Mitgliederadmin
|Vor dem Starttermin des EAT
|Vor dem Starttermin des EAT
|-
|-
|[https://my.mehalsgmues.ch/my/pdf/manage Depotliste exportieren] und als Back-up im Drive hinterlegen
|[https://my.mehalsgmues.ch/my/pdf/manage Depotliste exportieren] und als Back-up im Drive hinterlegen.
|Mitgliederadmin
|Mitgliederadmin
|Bei Bestellung
|Bei Bestellung
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|Danach
|Danach
|}
|}
[[Datei:EAT Kündigung.png|mini|258x258px|Grafik 3: EAT Kündigung - Ordnerstruktur auf der Böhnli-Plattform]]
[[Datei:EAT Deaktivierung.png|mini|200x200px|Grafik 4: EAT Deaktivierung - Ordnerstruktur auf Böhnli-Plattform]]


=== Kündigung EAT ===
=== Kündigung EAT ===
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!Wann
!Wann
|-
|-
|Im Wochenmail über Kündigungsfrist informieren
|Im Wochenmail über Kündigungsfrist informieren.
|Mitgliederadmins
|Mitgliederadmin
|Ca. ab November
|Ca. ab November
|-
|-
|Kündigung einzelner oder aller EAT
|Kündigung einzelner oder aller EAT


* Mitgliederadmins werden automatisch per E-Mail über Änderung informiert
* Mitgliederadmin wird automatisch per E-Mail über Änderung informiert.
|Mitglied
|Mitglied
|Bis Ende Januar für Kündigung auf Ende März des gleichen Jahres
|Die Kündigungsfrist auf Ende Saison = Ende März ist Ende Januar des gleichen Jahres.
Unterjährige Kündigung ist möglich, falls wir eine Warteliste führen oder falls das Mitglied selbst einen Ersatz findet.  
Unterjährige Kündigung ist möglich, falls wir eine Warteliste führen oder falls das Mitglied selbst einen Ersatz findet.  
|-
|-
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* Mitglieder dürfen gerne weiterhin Genossenschafter*in bleiben, sie sollten dessen aber bewusst gemacht werden.
* Mitglieder dürfen gerne weiterhin Genossenschafter*in bleiben, sie sollten dessen aber bewusst gemacht werden.
|Mitgliederadmins
|Mitgliederadmin
|Bei Kündigung
|Bei Kündigung
|-
|-
|[https://my.mehalsgmues.ch/my/canceledlist Deaktivierung der EAT] (bzw. [https://my.mehalsgmues.ch/manage/subscription/part/canceledlist einzelner Bestandteile])
|Bei unterjähriger Kündigung: Das Mitglied informieren, dass ein Ersatz gefunden wurde und der EAT per Ende Monat deaktiviert wird.
|Mitgliederadmin
|Vor Deaktivierung*
|-
|[https://my.mehalsgmues.ch/my/canceledlist Deaktivierung der EAT] (siehe Grafik 3 & 4) (bzw. [https://my.mehalsgmues.ch/manage/subscription/part/canceledlist einzelner Bestandteile])


* Die Deaktivierung kann auf die Zukunft datiert werden
* Die Deaktivierung kann auf die Zukunft datiert werden.
|Mitgliederadmins
|Mitgliederadmin
|Vor dem oder am Enddatum
|Vor dem oder am Enddatum
|}
|}
<nowiki>*</nowiki>Falls die deaktivierung vorher gemacht wird, ist es schwierig den EAT wieder zu finden, da dieser aus der Liste verschwindet. Die IT kann die zuletzt gekündigten EAT in der Datenbank finden mit: <code>SELECT * FROM juntagrico_subscription WHERE deactivation_date IS NOT NULL ORDER BY deactivation_date DESC LIMIT 5</code>


=== Austritt Mitglied ===
=== Austritt Mitglied ===
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|Kündigung der Mitgliedschaft
|Kündigung der Mitgliedschaft


* Mitgliederadmins werden automatisch per E-Mail über Kündigung informiert
* Mitgliederadmin wird automatisch per E-Mail über Kündigung informiert.
* Buchhaltung wird automatisch per E-Mail über Kündigung der AS informiert
* Buchhaltung wird automatisch per E-Mail über Kündigung der AS informiert.
|Mitglied
|Mitglied
|Bei Bedarf, jeweils auf Ende der Saison
|Bei Bedarf, jeweils auf Ende der Saison
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* IBAN nachfragen, falls nicht schon gespeichert.
* IBAN nachfragen, falls nicht schon gespeichert.
* Kündigungsdatum der EAT setzen, falls vorhanden, dann der AS, dann des Mitglieds
* Kündigungsdatum der EAT setzen, falls vorhanden, dann der AS, dann des Mitglieds
|Mitgliederadmins
|Mitgliederadmin
|Nach Erhalt der Kündigung
|Nach Erhalt der Kündigung
|-
|-
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|Nachdem der AS zurückbezahlt wurde
|Nachdem der AS zurückbezahlt wurde
|}
|}
[[Kategorie:Anleitungen]]

Aktuelle Version vom 27. November 2022, 01:37 Uhr

Diese Seite beschreibt die Arbeitsabläufe der Mitgliederverwaltung mit Juntagrico

Nomenklatur

Mitglied: Im genossenschaftlichen Sinn, eine Person mit AS. In Juntagrico umfasst dies aber alle Personen mit einem Login.

EAT: Ernteanteil: Der Anteil der Ernte, den das Mitglied erhält. Bestellung ist optional und es können auch mehrere EAT bestellt werden. Laufzeit ist 1 Saison (April bis März) und erneuert sich ohne Kündigung bis zum 31. Januar automatisch. Unterjährige Bestellung ist möglich sofern die Kapazität nicht ausgeschöpft ist; andernfalls wird eine Warteliste geführt.

AS: Anteilschein: Mindestens 1 ist nötig um Genossenschafter*in zu sein. Mindestens 1 pro EAT wird benötigt.

Werkzeuge & Methoden

Mitglied immitieren

Viele Schritte (Kündigung, Depotänderung, etc.) könnten von den Mitgliedern selbst durchgeführt werden. Nicht immer finden die Mitglieder diese Option und schreiben darum stattdessen ein E-Mail. In diesen Fällen ist es manchmal das einfachste, sich wie das Mitglied einzuloggen und die Schritte selbst auszuführen. Dafür haben Admins die Option das Mitglied zu "immitieren". Es gibt zwei Wege:

Via Mitgliederliste

  • Öffne im Admin-Menü → Mitglieder → Aktive
  • Nutze die Suche um das Mitglied zu finden
  • Klicke auf den Namen des Mitglieds, das du immitieren möchtest

Via Datenverwaltung

  • Öffne im Admin-Menü → Datenverwaltung
  • Öffne "Mitglieder"
  • Wähle den Haken beim Mitglied aus, das du immitieren möchtest
  • Wähle oben neben "Aktion:" "Mitglied immitieren" aus und klicke auf Ausführen

Immitieren beenden

Wenn du fertig bist, klicke oben in der gelben Box auf "Beende dies hier"

Arbeitsschritte

Eintritt Mitglied

Arbeitsschritt Wer Wann
Anmeldung via https://my.mehalsgmues.ch/my/signup/.
  • Es wird automatisch ein neues Mitglied angelegt, AS gemäss Bestellung (mindestens 1), sowie EAT gemäss Bestellung (auch ohne möglich).
  • Buchhaltung wird per E-Mail über bestellte AS informiert
  • Mitglied erhält per E-Mail:
    • Eine Anmelde- und EAT-Bestellbestätigung mit dem Passwort für das Login.
    • Eine AS-Bestellbestätigung mit den Bankdaten der Genossenschaft und der Aufforderung den fälligen Betrag zu überweisen.
Mitglied Bei Bedarf
Info an Mitgliederadmin
  • Mitgliederadmin wird per E-Mail über das erstellte Mitglied, AS und bestellte EATs informiert.
  • Bei Erstellung von Mitabonnent*innen erhält die Mitgliederadmin auch eine E-Mail.
  • Das Mitglied hat die Möglichkeit einen Kommentar einzufügen; der allenfalls beantwortet werden sollte.
Mitgliederadmin
Bezahlung der AS Mitglied Zeitnah
Zahlungseingang für AS bestätigen
  • In der Datenverwaltung unter AS folgende Felder ausfüllen:
    • Bezahlt am: Datem des Zahlungseingangs
    • Ausgestellt am: Keine Bedeutung, da elektronisch ausgestellt, Datum vom Einbuchen eintragen
    • Eingebucht am: Datum des Einbuchens ins Buchhaltungssystem
Buchhaltung Monatlich
Grafik 1: EAT Warteliste - Ordnerstruktur auf der Böhnli-Plattform
Grafik 2: EAT Aktivierung über Böhnli-Plattform

Bestellung EAT

Arbeitsschritt Wer Wann
Bestellung des EAT direkt bei der Anmeldung (s.o.) oder nachträglich
  • Mitgliederadmin wird per E-Mail über bestellte EATs informiert.
Mitglied Bei Bedarf
Prüfen der Bestellung und bei Unstimmigkeiten beim Mitglied nachfragen.
  • Sind die Angaben plausibel?
Mitgliederadmin Bei Bestellung
Starttermin bestätigen
  • Mitglied informieren, ob der gewünschte Starttermin möglich ist. Falls nicht, den voraussichtlichen Starttermin mitteilen.
Mitgliederadmin Bei Bestellung
Buchhaltung bei unterjährig bestellten EAT über effektiven Starttermin informieren. Bei Saisonstart 01.04. zieht die Buchhaltung selbst die nötigen Daten um die Rechnung zu erstellen. Mitgliederadmin Bei Bestellung
Aktivierung der EAT (siehe Grafik 1 & 2) (bzw. der zusätzlich bestellten EATs) und Willkommensmail an das Mitglied senden
  • Die Aktivierung kann auf die Zukunft datiert werden.
Mitgliederadmin Vor dem Starttermin des EAT
Depotliste exportieren und als Back-up im Drive hinterlegen. Mitgliederadmin Bei Bestellung

Depotänderungen

Arbeitsschritt Wer Wann
Änderung des Depots via Ernteanteil → Ernteanteil Ändern → Depot ändern
  • Mitgliederadmins werden NICHT per E-Mail informiert.
Mitglied Bei Bedarf
Ende Monat die Depot Änderungsliste prüfen und bestätigen.
  • Das Mitglied wird bei Bestätigung automatisch per E-Mail über die Änderung informiert.
Mitgliederadmin Ende Monat vor der ersten Lieferung im nächsten Monat
Depotliste exportieren und als Back-up im Drive hinterlegen Mitgliederadmin Danach
Grafik 3: EAT Kündigung - Ordnerstruktur auf der Böhnli-Plattform
Grafik 4: EAT Deaktivierung - Ordnerstruktur auf Böhnli-Plattform

Kündigung EAT

Arbeitsschritt Wer Wann
Im Wochenmail über Kündigungsfrist informieren. Mitgliederadmin Ca. ab November
Kündigung einzelner oder aller EAT
  • Mitgliederadmin wird automatisch per E-Mail über Änderung informiert.
Mitglied Die Kündigungsfrist auf Ende Saison = Ende März ist Ende Januar des gleichen Jahres.

Unterjährige Kündigung ist möglich, falls wir eine Warteliste führen oder falls das Mitglied selbst einen Ersatz findet.

Nachfragen, ob auch AS gekündigt werden soll, falls nicht schon gemacht.
  • Mitglieder dürfen gerne weiterhin Genossenschafter*in bleiben, sie sollten dessen aber bewusst gemacht werden.
Mitgliederadmin Bei Kündigung
Bei unterjähriger Kündigung: Das Mitglied informieren, dass ein Ersatz gefunden wurde und der EAT per Ende Monat deaktiviert wird. Mitgliederadmin Vor Deaktivierung*
Deaktivierung der EAT (siehe Grafik 3 & 4) (bzw. einzelner Bestandteile)
  • Die Deaktivierung kann auf die Zukunft datiert werden.
Mitgliederadmin Vor dem oder am Enddatum

*Falls die deaktivierung vorher gemacht wird, ist es schwierig den EAT wieder zu finden, da dieser aus der Liste verschwindet. Die IT kann die zuletzt gekündigten EAT in der Datenbank finden mit: SELECT * FROM juntagrico_subscription WHERE deactivation_date IS NOT NULL ORDER BY deactivation_date DESC LIMIT 5

Austritt Mitglied

Arbeitsschritt Wer Wann
Kündigung der Mitgliedschaft
  • Mitgliederadmin wird automatisch per E-Mail über Kündigung informiert.
  • Buchhaltung wird automatisch per E-Mail über Kündigung der AS informiert.
Mitglied Bei Bedarf, jeweils auf Ende der Saison
Falls das Mitglied per E-Mail kündigt:
  • IBAN nachfragen, falls nicht schon gespeichert.
  • Kündigungsdatum der EAT setzen, falls vorhanden, dann der AS, dann des Mitglieds
Mitgliederadmin Nach Erhalt der Kündigung
Rückzahlung des AS
  • Danach den AS ausbuchen (wird per heute als Zurückbezahlt markiert).
  • Alternativ: Für nachträgliches eintragen der Ausbuchung in der Datenverwaltung unter AS folgende Felder ausfüllen:
    • Zurückbezahlt am: Datum der Rückzahlung
Buchhaltung Normalerweise per Ende Saison
Deaktivierung des Mitglieds
  • Dies sperrt den Login des Mitglieds und schliesst es aus dem internen E-Mail-Versandt (via Juntagrico) aus.
  • Vom Wochenmail muss sich das Mitglied per Link am Ende der E-Mail austragen. Das ist schon vor der Deaktivierung möglich.
Mitgliederadmins Nachdem der AS zurückbezahlt wurde