Mitgliederverwaltung mit Juntagrico

Aus meh als gmues

Diese Seite beschreibt die Arbeitsabläufe der Mitgliederverwaltung mit Juntagrico

Nomenklatur

Mitlied: Im Genossenschaftlichen Sinn, eine Person mit AS. In Juntagrico umfasst dies aber alle Personen mit einem Login.

EAT: Ernteanteil: Der Anteil der Ernte, den das Mitglied erhält. Bestellung ist optional und es können auch mehrere EAT bestellt werden. Laufzeit ist 1 Saison und erneuert sich ohne Kündigung bis 31.1... automatisch. Unterjährige Bestellung ist möglich sofern die Kapazität nicht ausgeschöpft ist.

AS: Anteilschein: Mindestens 1 ist nötig um Genossenschafter*in zu sein. Mindestens 1 pro EAT wird benötigt.

Eintritt Mitglied

Arbeitsschritt Wer Wann
Anmeldung via https://my.mehalsgmues.ch/my/signup/.
  • Es wird automatisch ein neues Mitglied angelegt, AS gemäss Bestellung (mindestens 1), sowie EAT gemäss bestellung (auch ohne möglich).
  • Mitgliederadmins werden per E-Mail über das erstellte Mitglied und bestellte EATs informiert
  • Buchhaltung wird per E-Mail über bestellte AS informiert
  • Mitglied erhält per E-Mail
    • Eine Anmelde- und EAT-Bestellbestätigung mit dem Passwort für das Login.
    • Eine AS-Bestellbestätigung mit den Bankdaten der Genossenschaft und der Aufforderung den fälligen Betrag zu überweisen.
Mitglied Bei Bedarf
Bezahlung der AS Mitglied Zeitnah
Zahlungseingang für AS bestätigen
  • In der Datenverwaltung unter AS folgende Felder ausfüllen:
    • Bezahlt am: Datem des Zahlungseingangs
    • Ausgestellt am: Keine Bedeutung, da elektronisch ausgestellt, Datum vom Einbuchen eintragen
    • Eingebucht am: Datum des Einbuchens ins Buchhaltungssystem
Buchhaltung Monatlich

Bestellung EAT

Arbeitsschritt Wer Wann
Bestellung des EAT direkt bei der Anmeldung (s.o.) oder nachträglich
  • Mitgliederadmins werden per E-Mail über bestellte EATs informiert
Mitglied Bei Bedarf
Prüfen der Bestellung und bei Unstimmigkeiten beim Mitglied nachfragen.
  • Sind die Angaben plausibel?
Mitgliederadmin Bei Bestellung
Starttermin bestätigen
  • Mitglied informieren, ob der gewünschte Starttermin möglich ist. Falls nicht, den voraussichtlichen Starttermin mitteilen
Mitgliederadmin Bei Bestellung
Buchhaltung über bestellten EAT und effektiven Starttermin informieren Mitgliederadmin Bei Bestellung
Aktivierung der EAT (bzw. der zusätzlich bestellten EATs) und Willkommensmail and Mitglied senden
  • Die Aktivierung kann auf die Zukunft datiert werden
Mitgliederadmin Vor dem Starttermin des EAT
Depotliste exportieren und als Back-up im Drive hinterlegen Mitgliederadmin Bei Bestellung

Depotänderungen

Arbeitsschritt Wer Wann
Änderung des Depots via Ernteanteil → Ernteanteil Ändern → Depot ändern
  • Mitgliederadmins werden NICHT per E-Mail informiert.
Mitglied Bei Bedarf
Ende Monat die Depot Änderungsliste prüfen und bestätigen.
  • Das Mitglied wird bei Bestätigung automatisch per E-Mail über die Änderung informiert.
Mitgliederadmin Ende Monat vor der ersten Lieferung im nächsten Monat
Depotliste exportieren und als Back-up im Drive hinterlegen Mitgliederadmin Danach

Kündigung EAT

Arbeitsschritt Wer Wann
Im Wochenmail über Kündigungsfrist informieren Mitgliederadmins Ca. ab November
Kündigung einzelner oder aller EAT
  • Mitgliederadmins werden automatisch per E-Mail über Änderung informiert
Mitglied Bis Ende Januar für Kündigung auf Ende März des gleichen Jahres

Unterjährige Kündigung ist möglich, falls wir eine Warteliste führen oder falls das Mitglied selbst einen Ersatz findet.

Nachfragen, ob auch AS gekündigt werden soll, falls nicht schon gemacht.
  • Mitglieder dürfen gerne weiterhin Genossenschafter*in bleiben, sie sollten dessen aber bewusst gemacht werden.
Mitgliederadmins Bei Kündigung
Deaktivierung der EAT (bzw. einzelner Bestandteile)
  • Die Deaktivierung kann auf die Zukunft datiert werden
Mitgliederadmins Vor dem oder am Enddatum

Austritt Mitglied

Arbeitsschritt Wer Wann
Kündigung der Mitgliedschaft
  • Mitgliederadmins werden automatisch per E-Mail über Kündigung informiert
  • Buchhaltung wird automatisch per E-Mail über Kündigung der AS informiert
Mitglied Bei Bedarf, jeweils auf Ende der Saison
Falls das Mitglied per E-Mail kündigt:
  • IBAN nachfragen, falls nicht schon gespeichert.
  • Kündigungsdatum der EAT setzen, falls vorhanden, dann der AS, dann des Mitglieds
Mitgliederadmins Nach Erhalt der Kündigung
Rückzahlung des AS
  • Danach den AS ausbuchen (wird per heute als Zurückbezahlt markiert).
  • Alternativ: Für nachträgliches eintragen der Ausbuchung in der Datenverwaltung unter AS folgende Felder ausfüllen:
    • Zurückbezahlt am: Datum der Rückzahlung
Buchhaltung Normalerweise per Ende Saison
Deaktivierung des Mitglieds
  • Dies sperrt den Login des Mitglieds und schliesst es aus dem internen E-Mail-Versandt (via Juntagrico) aus.
  • Vom Wochenmail muss sich das Mitglied per Link am Ende der E-Mail austragen. Das ist schon vor der Deaktivierung möglich.
Mitgliederadmins Nachdem der AS zurückbezahlt wurde