Mitgliedersuche: Unterschied zwischen den Versionen

Aus meh als gmues
K (David Glenck verschob die Seite Werbung Neumitglieder nach Mitgliedersuche)
(Inhalte über Flyer und Plakate vervollständigt)
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Für die Anwerbung von Neumitgliedern wird primär das Flyern in Briefkästen genutzt.
Für die Anwerbung von Neumitgliedern wird primär das Flyern in Briefkästen genutzt.


Daneben fällt die Präsenz bei Themennahen Veranstaltungen und in Social Media meist in diese Projektgruppe.
Daneben fällt die Präsenz bei Themennahen Veranstaltungen und in Social Media meist in die Projektgruppe Mitgliedersuche.


== Flyern ==
== Flyern und Plakate ==


=== Gestaltung ===
=== Gestaltung ===
Link zu aktuellen Flyern
Die Gestaltung sollte bis Mitte Januar erfolgen.
 
Die Neugestaltung des Werbematerials wird bei Bedarf, bzw. durch Initiative eines Mitglieds geleitet.
 
Der Prozess ist partizipativ, interessierte Mitglieder können die Gestaltungsvorschläge vor dem Druck sehen und Rückmeldungen geben.
 
Die Texte sollten so Zeitlos wie möglich sein und müssen die redaktionellen Vorgaben der Kommunikation von meh als gmües erfüllen.
 
Bei einer Neugestaltung der Flyer und Plakate sollte auch eine Anpassung der Gestaltung der Webseite erfolgen. Auf dem Flyer muss deutlich der Aufruf stehen, für weitere Informationen auf die Webseite zu gehen. Eine entsprechende Landing-Page muss vorbereitet werden, siehe unten. Ein QR-Code wird empfohlen, dessen Link kann so erstellt werden, dass Aufrufe separat gezählt werden.
 
Die Gestaltung sollte auf folgende Formate ausgelegt werden:
 
* Flyer: A6 (oder A5) doppelseitig Farbig
* Plakat: A3 (und/oder A4) einseitig Farbig
* Digital: Quadratisch/Hochformat, für mobile Ansicht geeignet


=== Bestellung ===
=== Bestellung ===
Die Bestellung sollte Mitte Januar erfolgen für eine Lieferung auf Anfang Februar.
==== Druckerei ====
Wir haben in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit Printzessin (Druck in Bern) gemacht. Bei Druckereien in Zürich sollte auch eine Offerte eingeholt werden.
Wir haben in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit Printzessin (Druck in Bern) gemacht. Bei Druckereien in Zürich sollte auch eine Offerte eingeholt werden.
Es ist darauf zu achten möglichst, umweltverträgliche Optionen zu wählen.
Es sollte früh genug bestellt werden, weil langsame Lieferungen günstiger sind.
==== Auflagen ====
Folgende Auflagen werden benötigt:
* Flyer: ca. 40'000 Stück für den ganzen Kreis 11 + Unterstrass + Hunzikerareal
* Plakate: nicht mehr als 100 Stück. Vorher abklären, wo diese aufgehängt werden sollen.
==== Lieferadresse ====
Die Lieferung sollte wenn möglich aufgeteilt werden: Ein Teil in die Gärtnerei und ein Teil direkt zum Hunzikerareal. Zum Depot Jasminweg können bei Bedarf Flyer vom Garten zusammen mit dem Gemüse transportiert werden.
=== Vorbereitung der Landing-Page ===
Die Startseite der Webseite, auf welchen der Flyer verweist, sowie alle Informationen für Neumitglieder, z.B. FAQ, müssen aktualisiert sein, bevor die ersten Flyer verteilt werden.


=== Verteilung ===
=== Verteilung ===
Verteilkarte
Die Verteilung erfolgt durch Mitgliedereinsätze. Diese Einsätze können flexibel zwischen Februar bis Mitte März erledigt werden.
 
Diese werden aktiv Beworben, sobald der Liefertermin der Flyer bekannt ist.
 
Seit 2023, können die Verteilgebiete direkt auf der Einsatzplattform ausgewählt und reserviert werden.
 
Es wird eine Koordinationsperson benötigt, die Rückmeldungen der Mitglieder entgegennimmt, abklärt und anfallende Aufgaben umsetzt oder delegiert.
 
== Dokumente ==


Mobilisierung
* [https://cloud.mehalsgmues.ch/f/123901 Archiv Mitgliedersuche]

Version vom 11. Februar 2023, 18:30 Uhr

Für die Anwerbung von Neumitgliedern wird primär das Flyern in Briefkästen genutzt.

Daneben fällt die Präsenz bei Themennahen Veranstaltungen und in Social Media meist in die Projektgruppe Mitgliedersuche.

Flyern und Plakate

Gestaltung

Die Gestaltung sollte bis Mitte Januar erfolgen.

Die Neugestaltung des Werbematerials wird bei Bedarf, bzw. durch Initiative eines Mitglieds geleitet.

Der Prozess ist partizipativ, interessierte Mitglieder können die Gestaltungsvorschläge vor dem Druck sehen und Rückmeldungen geben.

Die Texte sollten so Zeitlos wie möglich sein und müssen die redaktionellen Vorgaben der Kommunikation von meh als gmües erfüllen.

Bei einer Neugestaltung der Flyer und Plakate sollte auch eine Anpassung der Gestaltung der Webseite erfolgen. Auf dem Flyer muss deutlich der Aufruf stehen, für weitere Informationen auf die Webseite zu gehen. Eine entsprechende Landing-Page muss vorbereitet werden, siehe unten. Ein QR-Code wird empfohlen, dessen Link kann so erstellt werden, dass Aufrufe separat gezählt werden.

Die Gestaltung sollte auf folgende Formate ausgelegt werden:

  • Flyer: A6 (oder A5) doppelseitig Farbig
  • Plakat: A3 (und/oder A4) einseitig Farbig
  • Digital: Quadratisch/Hochformat, für mobile Ansicht geeignet

Bestellung

Die Bestellung sollte Mitte Januar erfolgen für eine Lieferung auf Anfang Februar.

Druckerei

Wir haben in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit Printzessin (Druck in Bern) gemacht. Bei Druckereien in Zürich sollte auch eine Offerte eingeholt werden.

Es ist darauf zu achten möglichst, umweltverträgliche Optionen zu wählen.

Es sollte früh genug bestellt werden, weil langsame Lieferungen günstiger sind.

Auflagen

Folgende Auflagen werden benötigt:

  • Flyer: ca. 40'000 Stück für den ganzen Kreis 11 + Unterstrass + Hunzikerareal
  • Plakate: nicht mehr als 100 Stück. Vorher abklären, wo diese aufgehängt werden sollen.

Lieferadresse

Die Lieferung sollte wenn möglich aufgeteilt werden: Ein Teil in die Gärtnerei und ein Teil direkt zum Hunzikerareal. Zum Depot Jasminweg können bei Bedarf Flyer vom Garten zusammen mit dem Gemüse transportiert werden.

Vorbereitung der Landing-Page

Die Startseite der Webseite, auf welchen der Flyer verweist, sowie alle Informationen für Neumitglieder, z.B. FAQ, müssen aktualisiert sein, bevor die ersten Flyer verteilt werden.

Verteilung

Die Verteilung erfolgt durch Mitgliedereinsätze. Diese Einsätze können flexibel zwischen Februar bis Mitte März erledigt werden.

Diese werden aktiv Beworben, sobald der Liefertermin der Flyer bekannt ist.

Seit 2023, können die Verteilgebiete direkt auf der Einsatzplattform ausgewählt und reserviert werden.

Es wird eine Koordinationsperson benötigt, die Rückmeldungen der Mitglieder entgegennimmt, abklärt und anfallende Aufgaben umsetzt oder delegiert.

Dokumente