Mitgliedersuche

Aus meh als gmues

Für die Anwerbung von Neumitgliedern wird primär das Flyern in Briefkästen genutzt. Zudem werden im Februar und März Infoanlässe organisiert, zu welchen Interessierte eingeladen werden.

Daneben fällt die Präsenz bei Themennahen Veranstaltungen und in Social Media meist in die Projektgruppe Mitgliedersuche.

Flyern und Plakate

Gestaltung

Die Gestaltung sollte bis Mitte Januar erfolgen.

Die Neugestaltung des Werbematerials wird bei Bedarf, bzw. durch Initiative eines Mitglieds geleitet. Wenn sich in einem Jahr keine Neugestaltung ergibt, kann die Gestaltung des Letzten Jahres erneut gedruckt werden.

Der Prozess ist partizipativ, interessierte Mitglieder können die Gestaltungsvorschläge vor dem Druck sehen und Rückmeldungen geben.

Die Texte sollten so Zeitlos wie möglich sein und müssen die redaktionellen Vorgaben der Kommunikation von meh als gmües erfüllen.

Bei einer Neugestaltung der Flyer und Plakate sollte auch eine Anpassung der Gestaltung der Webseite erfolgen. Auf dem Flyer muss deutlich der Aufruf stehen, für weitere Informationen auf die Webseite zu gehen. Eine entsprechende Landing-Page muss vorbereitet werden, siehe unten. Ein QR-Code wird empfohlen, dessen Link kann so erstellt werden, dass Aufrufe separat gezählt werden.

Die Gestaltung sollte auf folgende Formate ausgelegt werden:

  • Flyer: A6 (oder A5) doppelseitig Farbig
  • Plakat: A3 (und/oder A4) einseitig Farbig
  • Digital: Quadratisch/Hochformat, für mobile Ansicht geeignet

Bestellung

Die Bestellung sollte Mitte Januar erfolgen für eine Lieferung auf Anfang Februar.

Druckerei

Wir haben in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit Printzessin (Druck in Bern) gemacht. Bei Druckereien in Zürich sollte auch eine Offerte eingeholt werden.

Es ist darauf zu achten möglichst, umweltverträgliche Optionen zu wählen.

Es sollte früh genug bestellt werden, weil langsame Lieferungen günstiger sind.

Auflagen

Folgende Auflagen werden benötigt:

  • Flyer: ca. 40'000 Stück für den ganzen Kreis 11 + Unterstrass + Hunzikerareal
    • In der Vergangenheit haben wir auf Naturpapier 300g/m² gedruckt (ohne Glanz). Das ist eher dickes Papier.
  • Plakate: nicht mehr als 100 Stück. Vorher abklären, wo diese aufgehängt werden sollen.

Grundsätzlich ist signifikant günstiger pro Flyer wenn mehr gedruckt werden. Dadurch ist das Drucken von mehreren Varianten teurer und eine Frage des Budgets. Es kann auch der Druck einer zweiten Variante auf das Folgejahr verschoben werden.

Lieferadresse

Die Lieferung sollte wenn möglich aufgeteilt werden: Ein Teil in die Gärtnerei und ein Teil direkt zum Hunzikerareal. Zum Depot Jasminweg können bei Bedarf Flyer vom Garten zusammen mit dem Gemüse transportiert werden.

Vorbereitung der Landing-Page

Die Startseite der Webseite, auf welchen der Flyer verweist, sowie alle Informationen für Neumitglieder, z.B. FAQ, müssen aktualisiert sein, bevor die ersten Flyer verteilt werden.

Insbesondere müssen die Termine für allfällige Infoveranstaltungen publiziert sein.

Verteilung

Die Verteilung erfolgt durch Mitgliedereinsätze. Diese Einsätze können flexibel zwischen Februar bis Mitte März erledigt werden.

Diese werden aktiv Beworben, sobald der Liefertermin der Flyer bekannt ist.

Seit 2023, können die Verteilgebiete direkt auf der Einsatzplattform ausgewählt und reserviert werden.

Es wird eine Koordinationsperson benötigt, die Rückmeldungen der Mitglieder entgegennimmt, abklärt und anfallende Aufgaben umsetzt oder delegiert.

Infoanlässe

Vorbereitungen

Ort

  • Die Gärtnerei und das Internet sind als Ort für die Infoanlässe einfach verfügbar.
  • Um mehr Menschen zu erreichen, sollten auch Infoanlässe in GZs und in Wohnsiedlungen in Betracht gezogen werden.

Präsentation

  • Eine Präsentation wird mit den neuesten Informationen erstellt bzw. aktualisiert und geübt.

Anmeldungen

  • Interessierte sollen sich für die Informationsanlässe per Formular anmelden können um abschätzen zu können, wie viele Personen da sein werden.
  • Es soll die Möglichkeit bestehen Interesse anzumelden, auch für den Fall, dass keiner der Termine passt.
  • Die Angemeldeten Personen werden vor dem Infoanlass nochmal schriftlich per E-Mail daran erinnert

Durchführung

  • Die Online-Infoanlässe sollten aufgezeichnet und danach zugeschnitten und veröffentlicht werden.
  • Im Rahmen der Möglichkeiten sollten Snacks und Getränke am Anlass verfügbar sein.

Dokumente