AG IT

Aus meh als gmues

Neben der Mitarbeit auf dem echten Feld mit dem echten Gemüse braucht es bei meh als gmües auch ein paar Menschen ausserhalb des Rampen- bzw. Sonnenlichts, die die organisatorischen Hilfsmittel instand halten und weiterentwickeln. Wenn du IT oder Programmierkenntnisse hast, oder gerne welche erlernen willst, findest du hier eine Einführung zur IT von meh als gmües und erfährst, wie du dich einbringen kannst.

Ansprechperson

David (it@mehalsgmues.ch) kümmert sich um die Koordination in der IT. Schreibe ihm, wenn du dich für irgendeinen der Bereiche unten interessierst.Ab und zu (bisher etwa 2 mal im Jahr) werden Neuigkeiten im Bereich IT an interessierte verschickt. Falls du auch informiert werden willst, trage hier ein, dass du in der IT-Gruppe "mitmachst"

IT-Landschaft von meh als gmües

Mag-IT.png

Domain und E-Mail-Server

DNS und E-Mails laufen auf unserem Cyon Webspace. Hauptaufwand ist das Einrichten von neuen E-Mail-Adressen.

Die öffentliche Webseite

https://mehalsgmues.ch/
Software Wordpress
Hosting Cyon Webspace
Technologie PHP/HTML/CSS, CMS

Die Webseite wurde für den Saisonstart 2021 rundum erneuert und 2023 gestalterisch überarbeitet. Die Neugestaltung läuft noch.

Auf dem Wordpress ist ein "Webseitennetzwerk" eingerichtet. D.h. weitere Webseiten laufen auf der gleichen Wordpress Instanz:

  • gesucht.mehalsgmues.ch : Hier werden offene Koordinationsaufgaben von meh als gmües ausgeschrieben. Die Seite wurde mit dem neuen Wordpress Site Editor gebaut.
  • news.mehalsgmues.ch: Hier werden Neuigkeiten veröffentlicht, die für Mitglieder interessant sind. Die Beiträge werden dort vom Juntagrico ausgelesen und auf der Startseite angezeigt. Es hat noch niemand ausserhalb der IT Zugang dazu.

Juntagrico (my.mehalsgmues)

https://my.mehalsgmues.ch/
Software http://juntagrico.org/
Hosting Juntagrico PaaS (seit Juni 2019)
Technologie Python/Django, HTML/CSS

Juntagrico ist der Interne Bereich und das Verwaltungswerkzeug von meh als gmües. Entsprechend viel Aufwand wird hier investiert.

Alle Mitglieder haben hier einen Login, mit welchem sie sich auch bei allen anderen Seiten von meh als gmües einloggen können wo ein Mitgliederlogin nötig ist.

Über Juntagrico

Juntagrico wurde von Solawi ins Leben gerufen und ist genau für deren Bedürfnisse zugeschnitten. Der Verein Juntagrico betreut die Software ehrenamtlich und wird von den nutzenden Solawi, die dort Mitglied sind getragen. Der Verein stellt die Software auch als PaaS zur verfügung wo auch unsere Instanz läuft.

Die Liste der Wünsche ist gross und es werden noch weitere Entwickelnde gesucht: https://github.com/juntagrico/juntagrico

Interessierte melden sich beim IT David um einen Zugang zum Juntagrico Slack zu erhalten.

Repository-Übersicht

Das Forum

https://forum.mehalsgmues.ch/
Software Discourse
Hosting Hosttech vServer

Das Mitgliederforum dient der besseren Vernetzung bei meh als gmües. Ab und zu muss das Forum aktualisiert werden. Dies geht oft über den Updater im Forum selbst. Manchmal müssen auch 2 Befehle in der Kommandozeile auf der Server ausgeführt werden.

Der Server ist schon ziemlich gut ausgelastet mit dieser Forum Instanz.

Ein Single-Sign-On (SSO) mit Juntagrico ist eingerichtet.

Die Wiki (Das Handbuch)

https://wiki.mehalsgmues.ch/
Software MediaWiki
Hosting Cyon Webspace

Die Wiki dient als "Handbuch" von meh als gmües, wo jegliches Wissen gesammelt wird.

Die Instanz läuft jeweils auf der LTS-Version, braucht also nur selten ein grosses Upgrade. Sicherheitsupdates können mit patches aufgespielt werden. Siehe Mediawiki patchen und Mediawiki upgrade.

Nur eingeloggte Mitgleider können die Inhalte bearbeiten. Lesen können alle.

Ein OAuth2 login von Juntagrico ist eingerichtet.

Der Ernteteiler

http://teilen.mehalsgmues.ch/
Software https://github.com/mehalsgmues/ernteteiler
Hosting Cyon Webspace
Technologie PHP/Symfony, HTML/CSS

Auf dieser Seite können Menschen einen Steckbrief verfassen, die ihren Ernteanteil teilen möchten.

Falls hierzu signifikante Feature-Requests kommen sollte es vielleicht eher neu als Juntagrico Add-On implementiert werden

Cloud/Office

https://cloud.mehalsgmues.ch/
Software Nextcloud
Hosting Cyon Webspace

Die Cloud wurde eingerichtet für die Dateiablage. Bietet aber auch diverse weitere Funktionen.

Updates sind relativ einfach per Klick gemacht

Eine Instanz von Collabora Online läuft auf dem vServer und ist an die Nextcloud geknüpft. Diese erlaubt es Office-Dokumente Online zu bearbeiten.

Derzeit sind weiterhin viele Dokumente im Google Drive abgelegt, welches ohne Business-Konto läuft, also nicht verwaltet werden kann. Alte Dateien wurden in der Nextcloud archiviert.

Die Fotosammlung

Seit Anfang 2021 ist die gesamte Fotosammlung von meh als gmües auf Flickr (statt auf Google Drive) abgelegt. Wir haben dort einen Pro-Account mit unbegrenztem Speicherplatz. Die Fotos sind nicht öffentlich.

Siehe Zugriff auf die Fotosammlung

Wochenmail

Das Wochenmail wird von der Wochenmail-Redaktion mit EmailOctopus verfasst. Dadurch ist die Empfangsrate besser als mit dem eigenen E-Mail-Server und die Zusammenstellung der E-Mail ist einfacher. Beiträge für die Wochenmail wurden bisher in Google Drive gesammelt.

Die E-Mail-Adressen der neuen Mitglieder werden jeweils halbautomatisch aus Juntagrico gezogen.

Auch die Liste der Einsätze wird mit den E-Mail-Templates in Juntagrico erzeugt und herauskopiert.

Soziale Medien

Derzeit werden die Sozialen Medien auch (punktuell) von der IT betreut. Mittelfristig könnte/sollte das an die Kommunikation übergehen. Hier sind vor allem noch mehr Leute gesucht, die meh als gmües in Fotos und Text an die Öffentlichkeit bringen können.

Hardware

Das Gartenteam verwenden grösstenteils ihre privaten Laptops. Ein Laptop und der Laser-Drucker, sowie die Netzwerkgeräte sind von meh als gmües.

Das Internet läuft über ein mobiles Netzwerk. Seit dem Wechsel auf ein besseres Netzwerk gab es keine Beschwerden mehr.

Das Gartenteam kommt mit den Geräten klar und hat nur punktuell Fragen.

Selbstläufer

Diese Seiten und Tools laufen ohne IT-Betreuung

Chats

Die Telegram Chats werden von den jeweiligen Gruppen selbst verwaltet.

Hier gibt es eine Übersicht der Chats.

Rezepte

https://www.mehalsrezepte.ch/
Software Wordpress
Hosting Cyon Webspace

Sarah verwaltet diese Seite selbst.

Anbauplanung

Aktuell verwendet unser Gartenteam den Gemüse Anbauplaner für die Anbauplanung.

Siehe Auch