Verwendung des Handbuchs

Aus meh als gmues

Das meh als gmües Handbuch dient dazu, das Wissen und die Erfahrungen der Mitglieder übersichtlich und geordnet zu erfassen. Du bist herzlich eingeladen, Inhalte zu verbessern. Lass dich nicht davon hemmen, dass es andere vielleicht "besser wissen", oder du den "falschen" Titel wählen könntest - alles kann angepasst, erweitert und verbessert werden! Das wichtigste ist anzufangen.

Einführungsvideo

Orlando erklärt dir in der Einführung, wie das Erstellen von Beiträgen und die Bearbeitung funktioniert.

Was kommt in dieses Handbuch?

Grundsätzlich, kannst du in dieses Handbuch alles schreiben, was für meh als gmües und ihre Mitglieder nützlich sein könnte. Beachte dabei aber bitte folgende Hinweise und Empfehlungen.

Keine persönlichen Informationen: Das Handbuch ist öffentlich

Beachte, dass das Handbuch öffentlich einsehbar ist, nicht nur für Mitglieder. Schreibe nur Sachen hinein, die du öffentlich im Internet teilen möchtest und darfst.

Falls du persönliche Informationen wie vollständige Namen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern, Fotos von anderen hier veröffentlichen musst, benötigst du deren Einverständnis. Generell wird empfohlen keine solchen Informationen hier zu veröffentlichen. Es lässt sich zurückverfolgen, wer eine Änderung gemacht hat.

Abläufe, Anleitungen und Wissenswertes

Für folgendes ist das Handbuch ideal

  • Alles, was du als neues Mitglied der Genossenschaft gerne schon gewusst hättest
  • Alles, was du bei meh als gmües machst und irgendwann vielleicht auch noch jemand anderes machen könnte

Verwende Links statt zu kopieren

Informationen können auch ausserhalb des Handbuchs verfügbar sein. Weil diese regelmässig aktualisiert werden müssen, lohnt es sich nicht, diese ins Handbuch zu kopieren, weil dann innert kurzer Zeit widersprüchliche Informationen kursieren. Mache in diesem Fall besser einen Link auf die bereits verfügbare information.

Beständiges, statt vergängliches

Informationen, wie Veranstaltungshinweise, die innert kurzer Zeit nicht mehr relevant sind, kommunizierst du besser über die Wochenmail. Ins Handbuch passen aber dennoch Informationen rund um Veranstaltungen, die z.B. für deren Planung und Umsetzung hilfreich sind. Auch Hintergrund-Informationen über wiederkehrende Ereignisse haben hier Platz, jedoch besser ohne ein spezifisches Datum.

Ist das hier Wikipedia?

Nein.

Aber es ist kein Zufall, dass es sehr ähnlich aussieht. Das Programm MediaWiki, das für die Wikipedia entwickelt wurde, ist open-source und kann von allen verwenet werden. Auch wir verwenden MediaWiki für unser Handbuch.

Der Begriff Wiki bedeutet "Schnell" auf hawaiisch und wird verwendet um Webseiten zu beschreiben, die nicht nur von allen gelesen, sondern auch bearbeitet werden können. Du darfst dieses Handbuch also gerne auch "unser Wiki" nennen.

Weitere Fragen

Bei Fragen oder Schwierigkeiten bezüglich dem Handbuch melde dich bei orlando@mehalsgmues.ch oder it@mehalsgmues.ch