AG Gewächshauskulturen

Aus meh als gmues

Die Gewächshausgruppe unterstützt das Gartenteam beim pflanzen, pflegen und ernten der Gemüsesorten im Gewächshaus in der warmen Saison.

Mitmachen und informiert bleiben

Es gibt ausgeschriebene Einsätze, die ohne Vorkenntnisse gemacht werden können, aber es sind auch selbständige Einsätze möglich. Für den Informationsaustausch gibt es einen Chat.

Die Details findest du in der Beschreibung der Arbeitsgruppe.

Was ist wo?

Unsere Gewächshäuser

Gewächshäuser Übersicht.jpg

Seit 2021 nutzen wir das grosse Gewächshaus, auch Tomatenhaus genannt, (gelb) und das neue Gewächshaus (orange). Die Lila und Grün markierten Häuser werden von der Jungpflanzengruppe genutzt.

Arbeitsmaterial und Erste-Hilfe-Kasten

Für die Arbeiten im Gewächshaus wird dieses Material regelmässig benötigt:

  • Messer mit Desinfektions-Flasche, Scheren für die Auberginenernte - Im Gebäude nach dem Gang auf der Linken Seite in den Holzkisten.
  • Handschuhe, wer möchte, sind aber eher hinderlich - Sind neben den Messern aufgehängt.
  • Leiter, um die Haken zu verschieben - Bestenfalls im Geräteschuppen, meist irgendwo auf dem Areal

Im Falle einer Verletzung ist Erste-Hilfe-Material im Gebäude in und auf dem Spiegelkasten beim Waschbecken (vor der Küche rechts) zu finden.

Arbeitsschritte

Kulturpflege

Siehe Artikel der jeweiligen Kulturen

Pflanzen

Wurzelbildung fördern - Bessere Dürretoleranz

Beim pflanzen werden die Jungpflanzen in eine Wanne mit Wasser und Flüssigdünger gelegt, quasi die letzte Mahlzeit, bevor es in die Grosse Welt hinaus geht. Beim Pflanzen selbst werden die Wurzeln etwas aufgebrochen (hin- und her biegen des Erdklumpens). (Nicht sicher ob das bei allen Pflanzen gut ist). Nach dem Pflanzen, wird nun für einige Zeit (Tage) mit dem Bewässern gewartet, damit die Pflanzen Anstrengungen unternehmen, ihre Wurzeln auszubilden. Würde sie sofort bewässert, hätten sie dazu keinen Anreiz und wären später viel Anfälliger für Trockenheit.

Jahresablauf

Folgende Aktivitäten finden während der Saison im Gewächshaus statt.

Vorgängige Aktivitäten

Bevor die Gewächshausgruppe aktiv wird, bereitet die Jungpflanzengruppe die Pflanzen von vom Samen bis zur Jungpflanze. Danach übernimmt die Gewächshausgruppe.

Unsere Gewächshauser werden im Frühjahr noch für diverse Blattgemüse, Frühlingszwiebeln u.ä. genutzt.

Mai - Pflanzen

Unsere Gewächshaussaison startet in der zweiten oder dritten Maiwoche mit den grossen Pflanzeinsätzen die normalerweise am Samstag durchgeführt werden. Dabei kommen die jungen Tomaten und Gurken (und weitere Gewächshauskulturen) aus dem Jungpflanzenhaus und werden aus den Töpfen befreit und in den Boden gepflanzt. Auch werden die Pflanzen schon an der Schnur befestigt, an welcher sie sich von nun an hochschlängeln. Das genaue Vorgehen wird unten beschrieben.

Juni bis Juli - Ausgeizen

Die jungen Pflänzchen wachsen rasant und schon bald über unsere Köpfe hinweg. Die Gewächshauskulturen sind eigentlich Buschpflanzen und machen viel mehr Grün als Früchte. Um den Ertrag zu erhöhen und das Gemüse zwischen dem Grün noch zu finden, werden die Pflanzen "ausgegeizt", d.h. wir entfernen ihnen konsequent alle Seitentriebe, damit sie in einem Strang nach oben wachsen. Damit wird auch sichergestellt, dass alle Pflanzen genug Licht haben und ihre Früchte gut ausbilden können.

August bis September - Ernten (und Ausgeizen)

Mit dem Ausgeizen sind wir nie Fertig, da die Pflanzen immer wieder neue Seitentriebe anfangen, auch da wo sie schon entfernt wurden.

Zusätzlich dürfen wir aber im Verlauf des Sommers die Früchte (bzw. Gemüse) unserer harten Arbeit ernten.

Solange es noch genug Wärme und Sonne hat, wachsen die Pflanzen weiter. Erst wenn die Tage kürzer und kühler werden, kommt irgendwann der Zeitpunkt wo die Tomaten und Gurken nicht mehr reif werden und die Pflanzen zum Abschluss der Saison abgerissen werden.

Organisation

Die Gewächshausgruppe organisiert sich selbst. Das folgende Modell beschreibt, wie es aktuell funktioniert. Gerne kannst du andere Organisationsformen oder Modifikationen vorschlagen.

Das Gartenteam hat den Überblick

Das Fachwissen liegt primär beim Gartenteam. Dave ist hier unsere erste Ansprechperson. Er behält das Gewächshaus im Auge und weiss welche Arbeiten anstehen.

Koordinierte Einsätze

Mitglieder, welche schon mit dem Gewächshaus und der Gärtnerei vertraut sind, koordinieren Einsätze, dann wenn sie Zeit haben. Bei den Einsätzen gibt Dave einen Überblick, was ansteht und worauf geachtet werden sollte. Das koordinierende Mitglied schaut, dass diese Aufgaben so weit wie möglich erledigt werden können und zeigt den anderen Mitgliedern die dafür nötigen Arbeitsschritte und beantwortet aufkommende Fragen so weit wie möglich.

Am Ende des Einsatzes, kommuniziert die Koordinator*in an Dave, was gemacht werden konnte und was nicht und informiert über allfällige Beobachtungen, wie mögliche Krankheiten.

Selbständige Einsätze

Mitglieder die die Arbeitsschritte kennen, können auch selbständig ins Gewächshaus kommen. Es kann immer wieder ausgegeizt und ab und zu entblättert werden. Im Chat wird jeweils kommuniziert, wenn bestimmte Bereiche derzeit dringender Pflege brauchen.

Archiv